De:Meeting:2011/Notizen

From MozillaWiki
Jump to navigation Jump to search

Besprechungsnotizen zum Köln-Treffen 2011

12:25 Uhr: Vorstellungsrunde

12:35 Uhr: Was war in den letzten 12 Monaten? wie sieht's mit den Zielen 2010 aus? Diskussionsanlauf

  1. Veranstaltungen von dt. Mozillianern gab es die letzten 12 Monate keine, aber es wird in Zukunft einfacher möglich sein, denn:
  2. regionale Treffen können über Mozilla Reps geplant werden; alles, was dazu benötigt wird, kann dort auch angefordert werden (Budget, Swag ...)
  3. neue Website Mozillians.org dient dazu, eine Liste von Mozilla-Leuten zusammenzustellen und z.B. Leute in deinem Umkreis zu finden
  4. neue Website mozilla.org/firefox/brand
  5. mozilla.de - hauptsächlich dank Florian steht die Seite nun seit einer Weile, auch der Terminkalender ist implementiert, den sich jeder abonnieren kann; die erste Hürde zur zentralen Anlaufstelle von Mozilla-Interessierten ist geschafft

13:15 Uhr: Probleme mit dem Rapid-Relese-Prozedere

  • Das größte Problem dabei ist die Kompatibilität der Add-ons. Add-ons verursachen die meisten Support-Anfragen.
  • Das soll von Mozilla aus aber besser werden: selbständiges Hochschrauben der Versionsnummer auf AMO, verbesserter Update-Vorgang.
  • Mozilla dachte, 80% aller Add-ons wären sowieso auf AMO, darum würde ein Rapid-Relese wenig Probleme bereiten. In Wirklichkeit sind aber bloß 25% aller Add-ons auf AMO beheimatet, der Rest wird von privaten oder Firmenseiten heruntergeladen, weshalb das Versionsnummernproblem so akut und groß geworden ist.

13:30 Uhr: Fehlgeschlagene Öffentlichkeitsarbeit bei Mozilla

  • Mozilla ist ein offenes Projekt, wo alles öffentlich diskutiert wird.
  • Die Medien greifen alles begierig auf, das irgendwo in einer Entwickler-Mailingliste vorgeschlagen wird und präsentieren es als große Neuerung in der nächsten Version. Dadurch entsteht ein falsches Bild von der Firefox-Entwicklung. Die Medien können mit OpenSoruce-Projekten nicht umgehen.
  • Die Kommunikation mit der Community muss ebenfalls besser werden, da allgemein das Gefühl herrscht, dass der Entwickler-Kern immer rascher voranschreitet, die ehrenamtlichen Mitarbeiter aber bestenfalls nur noch hinterherzieht.

14:00 Uhr Joachim über das Thunderbird-Mail.de-Forum